Auftragsklärung

Wir nutzen je nach Projekt unterschiedliche Methoden – eins haben aber alle unsere Projekte gemeinsam: die Auftragsklärung.

Auf was du dich da freuen kannst, haben wir dir hier mal kurz zusammengefasst:

Schritt 1 – Das Problem und Dich verstehen

Dir ist der Grund, warum wir uns zusammen setzen schon sehr klar – uns nicht 🙂

Wir möchten den Prozess entschleunigen und verstehen: „Was ist denn überhaupt konkret das Problem oder der Handlungsdruck.“

Wir sprechen auch von Problem-Konsens vor Lösungs-Konsens.

Lass uns also gemeinsam drauf schauen und ein gemeinsames Bild „zeichnen“.

Schritt 2 – Das Ziel definieren

Es ist mit dem Ziel wie mit dem Problem: du kennst es schon – wir noch nicht.

Lasst uns in diesem Schritt auf das Ziel und (vielleicht gibt es den schon) ersten Ansatz schauen.

Schritt 3 – Was wir vermeiden wollen

Was dürfte denn auf gar keinen Fall passieren? Und was soll während der Veränderung oder während des Projektes unbedingt bewahrt bleiben?

Schritt 4 – Wer, Was und Wieviel

In diesem Schritt schauen wir darauf, wie wir und ihr unser Verständnis ausschaut und welche Rollen es noch geben wird. Ebenso wer in welcher intensiv mitarbeiten wird.

Schritt 5 – Der Auftrag

Bevor wir uns nun „Handelseinig werden“: Was wünschst du dir von uns als Personen in unseren Rollen?.

Und lass uns einen letzten Aspekt ansprechen: sind wir der richtige Partner für das Projekt? Oder können wir dir einen Weg vorschlagen, der besser zu dir und deinem Problem passt 🙂